Mit Worten konstruieren wir unsere Realität

Unbedingt lesen bitte!
Sehr guter Artikel darüber, wie Worte unsere Wirklichkeit erschaffen!!! Anhand aktueller politischer Diskussionen schön veranschaulicht.

"Aber so austauschbar ist der Gebrauch von Begriffen nicht. Es kommt durchaus im Detail darauf an, welche Wörter wir für die Beschreibung von Wirklichkeit verwenden. Das liegt daran, dass jedes Wort ein Deutungsumfeld transportiert, eine Menge an historischen Bezügen, an unbewussten Klammern, an semantischen Konnotationen. Begriffe setzen der Wirklichkeit einen Deutungsrahmen, sie "rahmen" die Wirklichkeit. Der inzwischen auch im Deutschen geläufige sprachwissenschaftliche Begriff dafür ist das "Framing". "

und

"Im Juli machte sich Jakob Biazza in der Süddeutschen Zeitung Gedanken über das Wort "Flüchtlingswelle". Er erklärt zu Recht, dass dieser unverhältnismäßig bedrohliche Assoziationen wecke. Doch dann fragt er sich, welcher Begriff wohl "weniger framend" sein könnte. Die Absicht dahinter ist gut: Wie lässt sich das Ganze sachlicher beschreiben? Aber alle Begriffe und Bilder haben die Funktion der Rahmensetzung, die Zusammenhänge sichtbar macht. Wir können nicht jeden Fakt gleichzeitig erfassen. Darum müssen wir bestimmte Aspekte, Setzungen und Kausalbeziehungen hervorheben und andere ausblenden. Weniger rahmen geht nicht. Es lässt sich nur anders rahmen.

Wer vorgibt, die Dinge zeigen zu können, wie sie eigentlich sind, gibt vor, die Dinge vereinzeln zu können. Das Nachdenken über Deutungsrahmen bringt die Erkenntnis, dass nicht die Dinge selbst gezeigt werden, sondern ihre Verknüpfung: was ist das gleiche, was dasselbe, was Ursache oder Wirkung, welcher Faktor ist entscheidend? Neutralität gibt es dabei nicht. Im Journalismus ist das eine problematische Einsicht, denn hier zählt das Ideal der freien und aufrichtigen Berichterstattung. Aber aufrichtig zu sein, heißt nicht, etwas als neutral zu präsentieren, sondern transparent zu machen, warum man wie berichtet. "

https://www.zeit.de/…/framing-deutung-hetzjagd-chemnitz-han…

#Framing #Worte #Rahmen #Deutung #Wirklichkeit#Beschreibungen #Semantik #Konnotationen #Wahrnehmung#auswählen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0