Wie entfremdet sind wir von uns selbst?

Heute mal ein paar philosophische Gedanken zum Thema Entfremdung von uns selbst. Sehr Lesenswert!!!

"Crawford: Wir haben alle die Anforderungen des Wettbewerbs am Arbeitsmarkt internalisiert und rennen, als gehe es um unser Leben. Alle sind im dauernden Selbsttest, nirgends ist wirklich Ruhe zu spüren. Alexis de Tocqueville hat dies als Erster beobachtet, als er vor bald 200 Jahren aus Paris nach Amerika kam: Die moderne Demokratie bedeutet, sagte er damals, dass jeder Angst um seinen sozialen Wert und seine Anerkennung hat, dass niemand sich mehr stabil zu Hause fühlt, weil jeder sich immer mit anderen vergleicht und den Stillstand fürchtet, der den sozialen Absturz bedeuten könnte. Wir kämpfen darum, permanent in Bewegung zu sein. Dabei geht uns die Welt verloren, die uns durch ihre Schönheit Kraft geben könnte. "

Kommentar schreiben

Kommentare: 0