Schmerz und Psyche

Interessanter Betrag zum Thema Schmerz und der Verbinung zur Psyche. Sehr lesenswert!

"Die moderne Schmerztherapie ist daher immer interdisziplinär, »multimodal«. Um den Schmerz anzugehen, braucht es nicht nur geeignete Medikamente, sondern auch unterstützende Maßnahmen, etwa Physiotherapie, Entspannungsverfahren, Ergotherapie und Psychotherapie.

Warum in vielen Fällen ein Psychologe ebenfalls mit ins Behandlungsboot gehört, muss dem Patienten gut erklärt werden, um Missverständnisse der Sorte »Mit meiner Psyche stimmt etwas nicht, deshalb habe ich Schmerzen!« zu vermeiden. Schmerz sei nicht nur ein körperliches Phänomen, er beeinflusse alle Aspekte des Lebens, sagt der britische Schmerzforscher Christopher Eccleston: »deine Gefühle, deine Ziele, deine Motivation, deine Beziehungen, deine Fähigkeit zu sein, wer du bist«. Psychologen sollten an der Therapie beteiligt werden, um den Betroffenen Wege finden zu helfen, das Leid zu verringern, das mit dem Schmerz verknüpft ist."

 

https://www.spektrum.de/wissen/volkskrankheit-schmerz-und-was-wir-dagegen-tun-koennen/1621522

 

#Schmerz #Volkskrankheit #Schmerzforschung #Schmerzempfinden#akut #chronisch #Schmerzgedächtnis #Reizstromtherapie #Opioide#Psychotherapie #Phantomschmerz #Sympathikus #Spiegeltherapie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0