Was steckt hinter der Angst vor dem Tod?

Unbedingt lesen!!! Großartiges Interview mit dem Psychiater Jan Kalbitzer zum Thema Todesangst.

"Das stimmt. Bei vielen Menschen nimmt die Angst vor dem Sterben im Laufe des Lebens ab, wenn sie merken, dass das Leben trotz körperlicher Einschränkungen lebenswert ist. Studien zeigen, dass Menschen im Alter ein gutes und zufriedenes Leben haben, wenn sie Grenzen akzeptieren, nicht wenn sie wenige Beschränkungen haben.

Die Angst vor der Nichtexistenz, die auch ich hatte, scheint hingegen ein grundlegend anderes Phänomen zu sein. Ich habe auf meiner Suche nach ihrem Ursprung ein paar Therapiestunden beim Psychotherapeuten Irvin Yalom genommen. Und der hat den Begriff des "ungelebten Lebens" geprägt. Die Angst vor dem Tod kann eine Angst davor sein, an seinem Leben vorbeizuleben. Eine Angst davor, nicht mehr zu existieren, obwohl man sein eigenes Leben noch nicht gelebt hat."

https://www.zeit.de/…/todesangst-sterben-ps…/komplettansicht

 

#Angst #Tod #Sterben #Symptome #qualvoll #Grenzen #Nichtexistenz#ungelebtes #Leben #existenziell #Werte #Kontrollverlust #Flucht#Ansprüche #Sinn #Bedeutung

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Janette (Mittwoch, 07 Juni 2023 12:25)

    Angst davor wenn ich sterbe niemals zu wissen wie die Welt weiter geht und niemals wieder zu existieren. Das macht mich wahnsinnig